Seminar Motivation

Hallo, unser heutiges Thema ist Motivation:
Für den einen ist Motivation etwas zu erreichen, etwa ein Ziel, für die andere ist es einfach das tun, ein Gefühl. Für andere wiederum ist Motivation eine Anerkennung dadurch von jemanden zu bekommen, die andere braucht es für ihr Selbstvertrauen, andere wiederum würden sich gerne motivieren, doch da ist der eine, oder andere Widerstand, obwohl man so gerne würde ….
 
Grundsätzlich: Motivation das Streben nach Etwas und den damit verbundenen (erwünschten) Gefühlszustand, doch oft auch ein vermeiden von Unwohlgefühl (Thomas Bencsik).
Wie kann ich mich motivieren:
 
Die Motivation kommt durch das Erschaffen und Streben nach Werten, Bedürfnissen und Zielen. Umso bewusster dir dein Antrieb ist, desto einfacher wirst du spüren was richtig und falsch für dich ist. Für die eine kann das Geld sein, für den anderen Gerechtigkeit, für die andere Liebe usw. Das heißt dir muss einmal bewusst sein, wozu du dich motivieren willst und was für einen Vorteil, aber auch Nachteil du dadurch hast.
 
Oft fehlt jedoch die Zeit dafür, da einfach zu viel Stress im Alltag ist. Dafür wäre es notwendig die Zeitfresser zu erkennen und aufzulösen, oder sinnvoll zu nützen. Beispielsweise im Zug lesen, während dem Fernsehen Radfahren, sinnvolles Fernsehen, im Wartezimmer Meditieren, oder Selbstreflektieren. Es gibt viele Möglichkeiten.
 
Wichtig ist auch sich regelmäßig zu entspannen, da ohne Energie es schwer ist sich zu motivieren. Es gibt auch Aktivierungsmethoden wie ein erfrischendes Getränk zu trinken, dir ein Bild von deinem gewünschten Endzustand immer wieder bewusst zu machen. Dich für deine Teilziele entsprechend zu
belohnen.
 
Sei dir deiner Zielen, Werte und Bedürfnisse bewusst, den du steuerst dich dadurch, wie der Kapitän sein Schiff steuert. Komm in einen Flow, aktiviere dich nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel, finde deine angenehme Aktivierungsleistung. Sei dir den Druck von außen klar, lösen ihn auf, oder passe dich für dich produktiv an.
 
Sei zielorientiert und entschlossen im Denken und Handeln! Kickstart your life! Kick your mind, kick your ass. Be a mindkicker, its your life, just do it. Thomas Bencsik
 
Deine Aufgabe:
Nimm dir täglich 10 Minuten Zeit für deine Werte, Ziele und Bedürfnisse. Belohne dich nach jeden 10 Minuten. Sei dir deiner Belohnung zuvor bewusst. Lerne dich besser kennen. (Thomas Bencsik)

 

kickstart